Indie Brands bringen frischen Wind in die Kosmetikindustrie, weil sie näher am Kunden dran sind und meist eine spezielle Mission verfolgen: Das kann das Bedienen einer bisher eher vernachlässigten Kundengruppe sein oder aber der Fokus auf einen speziellen Inhaltsstoff.
Indie Brands haben flexible Strukturen und können schneller auf neue Kundenbedürfnisse reagieren. Da sie eng mit ihrer Community auf Social Media in Kontakt stehen, erkennen sie neue Trends früher. Manchmal lösen Indie Brands dadurch Beauty-Trends aus, die erst später von größeren Unternehmen übernommen werden. In einigen Fällen unterstützen sich Indie Brands gegenseitig und wagen spannende Kooperationen.
Transparenz und Authentizität sind wichtige Kriterien für Indie Brands. Gründer*innen berichten z.B. auf Instagram oder LinkedIn von ihren Herausforderungen bei der Unternehmensführung und bieten damit interessante Einblicke in die Branche. Das ist auch deshalb möglich, weil die Geschäftsführung oft eng in die Entwicklung der Produkte oder die Auswahl der Rohstoffe eingebunden ist.